Checkliste für Ihren Besuch bei uns
Vor Ihrem Besuch
Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin für Ihren Besuch
Kündigen Sie im Falle eines Notfalls Ihren Besuch telefonisch an, so können wir Vorbereitungen für eine sofortige Versorgung treffen
Bringen Sie Unterlagen zu Ihrem Tier mit. Insbesondere den Impf- oder Gesundheitspass
Bringen Sie bei Bedarf Erbrochenes, Kot oder Urin mit
Transport in unsere Praxis
Transportieren Sie einen Notfallpatienten schonend, schnell und möglichst zu zweit
Beruhigen Sie Ihr Tier
sorgen Sie für eine sichere und bequeme Lagerung (bei kleineren Tieren sind z B. flache, mit einer Decke ausgekleidete, Pappkartons oder Waschkörbe gut geeignet. Große Hunde können auf einer gespannten Decke getragen werden)
verletzte Gliedmaßen weich und stabil lagern
Verwenden Sie für den Transport von kleinen Heimnagern, Kaninchen und Katzen ein nach oben zu öffnendes Behältnis. Es erleichtert das schonende Herausnehmen des Patienten und gestattet in besonderen Fällen eine streßfreie Behandlung im Transportbehältnis
Bringen Sie einen erkrankten Vogel möglichst in seinem eigenen, mit einem Handtuch abgedeckten Käfig mit oder setzen Sie den Patienten frühzeitig in einen kleinen Krankenkäfig um. Unterlassen Sie vor dem Tierarztbesuch in jedem Fall die Reinigung der Bodenschale, damit der Tierarzt die darin befindlichen Ausscheidungen beurteilen kann
Im Wartezimmer
Helfen Sie, Zwischenfälle im Wartezimmer mit anderen Patienten zu vermeiden, indem Sie Ihren Hund an die Leine legen
Lassen Sie Ihre Katze oder andere kleine Heimtiere währen Ihres Aufenthalts im Wartezimmer in ihrem Transportbehälter
In der Behandlung
Informieren Sie Ihren Tierarzt/Tierärztin über Beginn und Dauer der Erkrankung
Zählen Sie alle beobachteten Symptome auf
Informieren Sie über eventuelle Vorverhandlungen
Nennen Sie uns unbedingt bekannte Medikamentenunverträglichkeiten
Bleiben Sie während der Behandlung ruhig und beruhigen Sie damit Ihr Tier